
Männerseminar mit Nachhaltigkeit
Die Welt ruft: Männer wo seid ihr?
Die Frauen rufen: Männer wo seid ihr?
Die Kinder rufen: Väter wo seid ihr?
Ein kollektiver Ruf nach Männlichkeit geht umher und wird immer lauter!
Der echte Mann ist nicht verschwunden, er lebt!
Aber er ist verunsichert und versteckt sich hinter einer Maske, hinter seinem Job, hinter seiner Angst, den aktuellen Tatsachen ins Auge zu schauen, er versteckt sich hinter politischer Korrektheit, hinter gesellschaftlichen Narrativen.
Männlichkeit ist ein Archetyp, der dringend gebraucht wird. Eine gesunde Männlichkeit ist nicht nur gefragt, sie ist notwendig. Es geht um Werte, wie Integrität, Präsenz, Verantwortung, Mut, Resilienz, Respekt, Verlässlichkeit, Ehrlichkeit, Rückgrat, Schutz, Fürsorge, Klarheit, Mitgefühl, emotionale Stabilität und die Fähigkeit, sich selbst zu meistern ohne die Anderen zu dominieren. Ein Mann ist wie ein Sturm, der nicht zerstört, sondern klärt, wie die Stille, die nicht schweigt, sondern trägt.
Diese Werte sind in uns Männern angelegt und warten nur darauf, gelebt zu werden.
Ein Mann von heute, der seine Kindheit nicht reflektiert hat, verhält sich so, wie er damals als Junge die Männlichkeit vom eigenen Vater vorgelebt bekommen hat. Ohne Schuld und Anklage stelle ich fest, dass viele erwachsene Männer von heute keine echten, kraftvollen Väter hatten. Väter, die präsent, mutig und gleichzeitig liebevoll und emphatisch waren. Sie hatten selber die authentische Männlichkeit nicht erlebt und trugen Wunden aus der eigenen Kindheit in sich, die sie an ihre Söhne weitergegeben haben.
Diese Kette der emotionalen Verletzungen wird fortgesetzt, bis eine Generation dem Ganzen ein Stopp setzt. Eine Generation, die den Mut aufbringt, sich dieser Situation zu stellen.
Diese Generation sind wir!
Egal woher wir kommen, es liegt in unserer Verantwortung, uns die männlichen Eigenschaften und Qualitäten zurückzuholen, die das Gleichgewicht in unseren Familien, Partnerschaften und grundsätzlich in allen unseren Beziehungen wieder herstellen und die Energien in Harmonie bringen.
Die Sehnsucht nach Echtheit ist groß. Sie betrifft nicht nur die Männlichkeit, sondern auch die Weiblichkeit. Die Weiblichkeit braucht aber Schutz und Stabilität, damit sie vertrauen kann. Als Mann spreche ich für die Männer und sende meinen Ruf an alle aus, die mich hören wollen:
Männer, es ist Zeit, in unsere Kraft zu kommen!
Unsere Frauen, unsere Kinder, unsere Familien brauchen uns!
Dafür brauchen wir Männer aber Mut für die Auseinandersetzung mit uns selbst und für die Konfrontation mit unserem dunkelsten Schatten. Wir brauchen auch einander, um eine echte Erfahrung zu machen, dass die Herzensverbindung zueinander kraftvoller und wichtiger ist als der Konkurrenz- und Machtkampf.
Und wenn du dich jetzt fragst, wie soll das alles gehen? Indem wir das leben und tun!

Ich biete ein Seminar an, in dem du in deine Männlichkeit eintauchen kannst, echte Begegnung erleben und Männerfreundschaft knüpfen kannst. Ich biete dieses Seminar nicht an, weil ich es besser weiß, sondern weil ich fest daran glaube, dass wir Männer ein echtes Miteinander brauchen und das nur durch ein Zusammenkommen möglich ist.
Der Wunsch nach Heilung und echtem Miteinander hat mich zu Espirito Dourado geführt. Zu einem Projekt, das wie ein Sinnbild dienen kann, wo wir gesellschaftlich gerade stehen. Das Potenzial des Neuen ist groß aber in der materiellen Welt noch nicht wirklich sichtbar. Und so hat das Seminar neben der Heilung der Männlichkeit noch ein weiteres Anliegen: Männer kommen zusammen, heilen und hinterlassen etwas Nachhaltiges. Konkret geht es um das Aufbauen der Infrastruktur für Espirito Dourado. Wofür dieses Projekt steht, findest du heraus, indem du dich auf den Seiten von https://espirito-dourado.com umschaust. Das Männerseminar mit Nachhaltigkeit soll eine Möglichkeit sein, für dich als Mann die eigene Männlichkeit zu erforschen und dabei -was auch einen Mann ausmacht- ein Stück Erde in einem besseren Zustand zu hinterlassen als man(n) es betreten hat.
Das Seminar folgt keinen festen Regeln und ich mache dir keine Versprechungen, wie erleuchtet und männlich du nach Hause fahren wirst. Mit diesem Seminar möchte ich zeigen, dass die Zeit des „Frontalunterrichts“ vorbei ist. Und natürlich übernehme ich die Verantwortung für die Grundorganisation und leiste meinen Beitrag als Seminarleiter, indem ich auf die Kreiskultur achte und täglich Workshops anbiete. Aber ich biete auch die Gelegenheit an, gemeinsam herauszufinden, ob wir Männer es schaffen, als Gruppe uns ohne hierarchische Struktur für zwei Wochen zu organisieren und dabei etwas Sinnstiftendes aufzubauen.
Wo findet dieses Seminar statt?
Das Seminar findet mitten in einer Naturlandschaft, off-grid, im Alto Alentejo in Zentralportugal statt. Die Region gehört zum Dorf Montalvāo (1,5 km vom Seminarort entfernt) und zur Stadt Nisa (16 km vom Seminarort entfernt). Die genaue Ortsangabe bekommst du nach der Anmeldung.
Was muss ich unbedingt wissen?
Das Seminar findet off-grid statt und basiert auf Eigenverantwortung. Jeder reist eigenständig an. Selbstverständlich können Fahrgemeinschaften gebildet werden. Für die Bildung einer oder mehrerer Fahrgemeinschaften können im Vorfeld Telefonnummern ausgetauscht und/oder ein Gruppenchat über WhatsApp/Telegram erstellt werden.
Die letzten 2,7km sind nicht asphaltiert aber mit einem normalen PKW befahrbar.
Jeder sorgst für seinen Schlafplatz. Das heißt, du hast eine Isomatte, einen Schlafsack und ein Kopfkissen (wenn du es brauchst) dabei. Du kannst für dich ein Zelt mitbringen oder gemeinsam mit anderen in einer Jurte schlafen.
Der Platz ist bereits mit einer einfachen Outdoor-Dusche, einer Outdoor-Toilette und einer Outdoor-Küche ausgestattet.
Essen wird gemeinschaftlich eingekauft und gekocht.
Die Bedingungen vor Ort können dich vielleicht an den Rand deiner Komfortzone bringen. Aber auch das gehört zum Seminar dazu. Die Heilung beginnt da, wo das Gewohnte aufhört!
Wie sieht der Plan aus?
Es gibt keinen festen Seminarplan, es gibt aber Seminarbausteine, über die die Gruppe entscheidet, wie und wann sie stattfinden. Zu den Seminarbausteinen gehören Männerkreise, Workshops und gemeinsames Erschaffen.
Welche Themen erwarten dich bei den Workshops?
- Wie bin ich zu dem Mann geworden, der ich heute bin?
- Wie gehe ich mit meinen Bedürfnissen und Gefühlen (Wut, Angst, Trauer) um?
- Was macht mich gesund und was macht mich krank?
- Was ist das innere Kind in mir und was braucht es?
- Was ist meine innere Wahrheit und wie kann ich sie leben?
- Was sind energetische Blockaden, wie entstehen sie und wie kann ich sie lösen?
- Was sind und wie entstehen Glaubenssätze und Verhaltensmuster?
- Wie steuern sie mein Leben und wie kann ich sie verändern?
- Was ist das Resonanzgesetz und wie wirkt es?
- Was bedeutet Selbsterkenntnis, Selbstermächtigung und Selbstliebe?
- Wie funktioniert friedliche und lösungsorientierte Kommunikation?
- Wie kann ich eine harmonische Partnerschaft führen?


Persönliche und Gruppenprozesse werden durch geführte Meditationen, praktische Übungen und das regelmäßige Zusammenkommen im Kreis begleitet.
Wann findet dieses Seminar statt?
Das Seminar findet vom 14. bis zum 27. September 2025 statt.
Wer leitet dieses Seminar?
Das Seminar wird von Darius Waldhof geleitet.
Was kostet das Seminar?
Der finanzielle Ausgleich ist eine Spanne zwischen €490,- und €1.490,- Es liegt in deinem Ermessen, wie und womit du dich am Seminar beteiligst. Im Preis ist die Verpflegung enthalten.
Über den Seminarleiter Darius Waldhof

Darius ist ein Bewusstseinsforscher, Wahrheitsfinder und Impulsgeber für ein friedvolles Miteinander. Es zeichnet ihn aus, Räume zu erschaffen und zu halten, in denen eine herzbasierende Öffnung möglich ist. Darius hat ein gut ausgeprägtes Gespür für die verborgenen und aktiven Muster, die in zwischenmenschlichen Beziehungen wirken. Als Seminarleiter teilt er mit Seminarteilnehmern seine Erfahrung, vermittelt sein Wissen und lädt zur Selbsterforschung ein. In seiner alltäglichen Arbeit unterstützt er Menschen in ihren persönlichen, familiären und beruflichen Wandlungsprozessen. In globalen und gesellschaftlichen Fragen ist es ihm ein großes Anliegen, die Verdrehungen, die die Menschheit in sich trägt, zu benennen und Lösungen aufzuzeigen. Die Findung der eigenen Wahrheit, der Weg des Herzens und die Bewusstseinsarbeit im Miteinander ist seine Vision für die aktuelle und kommende Zeit.














